Text Mining und Text Data Mining

Was ist Text Mining?

Mit „Text Mining“ oder „Text Data Mining“ werden Prozesse bezeichnet, die mit Hilfe von Software hochwertige Informationen aus Texten und Datenbanken gewinnen.

Forscher nutzen Text Mining zur Extraktion von Aussagen, Fakten und Beziehungen aus Texten, um Muster und Relationen zwischen Aussagen zu identifizieren, die anderweitig schwer zu erkennen sind.Dafür muss eine Sammlung von Zeitschriftenartikeln, ein sogenannter Textkorpus zusammengestellt werden, der mit Hilfe von spezieller Text Mining-Software (bspw. Linguamatics, I2E oder IBM Watson) durchsucht wird.

Text Mining funktioniert anders als eine einfache Suche. Hierbei analysiert eine komplexe Software  Informationen schneller als das menschliche Gehirn und kann dabei Muster identifizieren und Relationen von Aussagen im Text herstellen.

Bei solch eine Relation kann es sich zum Beispiel um ein unerwartetes Muster bei Proteininteraktionen handeln, welches möglicherweise zur Entwicklung eines neuen Medikaments führt. Oder eine kleine Veränderung innerhalb von Wetterphänomenen, welches den Rückgang des Preises von Weizen vorhersagen kann. In vielen Fällen ist dieses Wissen über eine Vielzahl von Informationsquellen verstreut.

question-mark

Was sind die Vorteile von Text Mining?

Mit Text Mining können Forscherteams Artikel sehr detailliert durchsuchen, um geschäftliche Entscheidungen zu unterstützen und Investitionen zu priorisieren.

Wenn Ihre Organisation bisher noch kein Text Mining betreibt, könnten diese drei Gründen Sie dazu bewegen, damit anzufangen:

 

 

1. Steigerung der Effizienz von F&E

Einem Report von 2012 von JISC (Joint Information Systems Comitee) zufolge, werden jährlich 1,5 Mio. wissenschaftliche Artikel veröffentlicht. MEDLINE enthält über 24 Millionen Referenzen von biomedizinischen Zeitschriftenartikeln. Es ist schlicht unmöglich, diese Menge an Informationen per Hand durchzugehen und zu analysieren. Text Mining dagegen ermöglicht Forschern in kürzester Zeit, eine große Masse an Informationen nach einer bestimmten wissenschaftlichen Fragestellung auf der Suche nach Daten, Aussagen und Fakten aus unstrukturierten Textquellen zu analysieren.

 

speedometer

2. Forschung beschleunigen

Anders als Suchmaschinen, die Dokumente oberflächlich nach Stichworten durchsuchen, analysieren Text Mining-Tools Dokumente, um Aussagen zu identifizieren und Beziehungen zwischen Aussagen zu extrahieren. Dabei werden versteckte Informationen freigelegt, die Forscher bei der Entwicklung neuer Hypothesen unterstützen können. Darüber hinaus können sie neue Erkenntnisse gewinnen und das Verständnis für einen Sachverhalt vertiefen.

 

website-redesign

3. Beispiel aus einem Produktionsunternehmen: Arzneimittelsicherheit überwachen

Bei der Arzneimittelentwicklung ist es elementar, bei jedem Entwicklungsschritt potentielle Nebenwirkungen eines Medikamentes zu erkennen und zu verstehen. Ebenso wie Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, unsichere Dosierung und Sicherheitsfragen im Bezug auf ein Wirkstoffziel. Text Mining kann Unternehmen bei allen Phasen der Arzneimittelentwicklung unterstützen, spätere Rückschläge zu vermeiden.

*Vgl.: Studie Fraunhofer Institut zu Einsatz und Nutzenpotentialen von Data Mining in Produktionsunternehmen(2014): http://www.ipa.fraunhofer.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/Studien/Studientexte/Studie_DataMininginProduktionsunternehmen.pdf

shield-large

Herausforderungen an Text Mining

Neben vielen Vorteilen begegnet man auch einer Reihe von Hindernissen, bevor man entsprechende Text Mining-Abfragen über einen Textkorpus biomedizinischer Literatur laufen lassen kann.

Genannt seien hier drei hauptsächliche Einschränkungen beim Zusammenstellen eines Textkorpus für Mining-Projekte:

 

 

1. Unvollständige Informationen

Oftmals wird ein Textkorpus aus Abtracts von wissenschaftlichen Artikeln zusammengestellt, weil diese über biomedizinische Datenbanken wie PubMed einfach zugänglich sind. Auch wenn Ergebnisse aus Text Mining mit Abstracts einen gewissen Nutzen erbringen können, gibt es doch Limitierungen im Vergleich zu Erkenntnissen, die man aus Text Mining mit Volltexten gewinnen kann.

 

RightFind

2. Begrenzter Zugriff auf XML-formatierte Inhalte

Wenn Forscher Zugriff auf abonnierte Zeitschriften haben, werden die Artikeldokumente meist als PDFs angeboten. Dieses Format eignet sich leider nicht für den Gebrauch mit Mining-Software. PDF-Artikel in XML (Extensible Markup Language) zu konvertieren, das bevorzugte Format von Text-Mining-Software, ist relativ zeitaufwendig.

treaty_icon

3. Uneinheitliche Lizenzbestimmungen und Gebühren

Weil Text-Mining-Projekte vom Zugriff auf ein breites Spektrum von Content abhängen, muss man bei der Verwendung von XML-Volltextartikeln mit einer großen Anzahl von Rechteinhabern (Verlagen und Autoren) zusammenarbeiten. Dies kann zu unterschiedlichen Gebührenstrukturen und uneinheitlichen Nutzungsbedingungen und letztlich zu einer verminderten Produktivität bei den Projekten führen.

 

copyright

Text and Data Mining

What is Text Mining?

“Text mining” or “text and data mining” (TDM) refer to a process of deriving high-quality information from text materials and databases using software.

Researchers use text mining to extract assertions, facts and relationships from text, for purposes of identifying patterns or relations between items that would otherwise be difficult to discern. In order to do this, text miners need to build a collection of articles (or corpus) and mine against this information using text mining software (such as Linguamatics I2E or IBM Watson).

Text mining is different from search, and involves using complex software to analyze information far more quickly than a human being can to identify patterns and make new connections. For example, such a connection may be an unexpected pattern in protein interactions that eventually leads to the development of a new drug, or maybe a subtle shift in weather patterns that predicts a downturn in the price of wheat. In many cases, this knowledge is spread across a number of sources.

question-mark

What are the benefits of text mining?

Mining gives your R&D team the ability to examine articles in great detail so that you can guide business decisions and prioritize investments.

If your organization has not yet pursued text mining, here are three reasons to start:

 

1. Enhance R&D Efficiency

According to a 2012 report by JISC (Joint Information Systems Committee), approximately 1.5M scientific papers are published each year. MEDLINE contains over 24 million references to biomedical journal articles. It is neither feasible nor cost-effective for a researcher to read and analyze this much information. Text mining enables researchers to analyze massive amounts of information quickly to extract data, assertions and facts from unstructured text sources specific to a particular research topic.

 

speedometer

2. Increase Discovery

Unlike search engines, which surface documents based on keywords, text mining tools analyze documents to identify entities and extract relationships between them, unlocking hidden information to help researchers identify and develop new hypotheses, attain knowledge and improve understanding.

 

website-redesign

3. Monitor Drug Safety

Recognizing the potential for adverse effects from a drug is vital at each stage of its pipeline as is information on drug interactions, unsafe dosage levels and safety issues related to drug target pathways. Text mining can help companies avoid late stage drug development failures.

*Sources 1. JISC (2012) The Value and Benefit of Text Mining to UK Further and Higher Education. Digital Infrastructure. Available at: http://bit.ly/jisc-textm Programme: Digital Infrastructure www.jisc.ac.uk/whatwedo/programmes/di_directions.aspx

shield-large

Text Mining Challenges

Despite the many benefits of text mining, researchers face a number of obstacles before they even get a chance to run queries against the body of biomedical literature.

Here are three primary challenges for researchers as they build a corpus for their text mining projects:

 

1. Incomplete Information

Many researchers build their corpus using scientific article abstracts because they are easily accessible via biomedical databases such as PubMed. While text mining data from abstracts provides some value, there are limitations as to what data can be found within an abstract compared to what insights can be gained from using full-text articles.

 

RightFind

2. Limited Access to XML-Formatted Content

When researchers have subscriptions the documents are often provided as PDFs, a format not intended for use with text mining software. Researchers must then spend time converting the PDFs to XML (Extensible Markup Language), the preferred format for use in text mining software.

treaty_icon

3. Inconsistent Licensing Terms and Fees

Because text mining projects depend on access to a broad base of content, the text miner must work directly with multiple rightsholders (publishers and authors) for the use of full-text XML articles, resulting in varying fee structures, inconsistent terms of use and ultimately reduced productivity.

 

copyright